Verhaltenskodex

TREFFPACK ist eine gemeinsame Marke der Firmen C. E. Gätcke's Glas Gesellschaft und F. Dau & Sohn. Beide Hamburger Unternehmen wurden in den 1870er Jahren gegründet und werden seitdem durchgehend als Familienunternehmen geführt, aktuell in 6. Generation. Wir handeln mit Primärverpackungen: Behälter aus Glas, Kunststoff und Metall, mit Verschlüssen, Applikatoren, Pumpen und Sprühern. Wir bieten unseren Kunden und Lieferanten komplette Service-Pakete aus einer Hand: Standardverpackungen, Neuentwicklungen, Produktgestaltung und technisches Design, weltweite Beschaffung, logistische Dienstleistungen und Lagerung. Wir sind ein One-Stop-Shop für komplette Verpackungslösungen – markt- und materialübergreifend.

 

Dieser Verhaltenskodex gilt für unsere komplette Lieferkette, inklusive aller Lieferanten, deren Zulieferern, unserer Geschäftspartner und Stakeholder. Unsere heutige, moderne und internationale Welt ist vielfältig und divers – wir verstehen dies und akzeptieren, dass es unterschiedliche Geschäftspraktiken aufgrund anderer Gesetzgebung, kultureller Gepflogenheiten und wirtschaftlicher Entwicklungen gibt. Aus diesem Grund sind wir fest davon überzeugt, dass die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern auf allgemein akzeptierten Regeln und Werten gebaut sein müssen.

Menschen

a. Ethische Grundsätze
Wir respektieren und befolgen regionale und internationale Gesetze und Standards und orientieren uns an den Grundsätzen des „Global Compact“ der Vereinten Nationen. Wir beachten und halten uns an die Menschenrechte.
Unternehmerische Integrität und fairer Wettbewerb:
Integrität und Transparenz ist der Maßstab für unser Handeln, das wir ordnungsgemäß dokumentieren. Weder zahlen noch akzeptieren wir Bestechungsgelder oder beteiligen uns an anderen ungesetzlichen Leistungsanreizen gegenüber Firmen oder Behörden. Wir halten uns an die geltenden kartellrechtlichen Gesetze. Korruption, Erpressung und Unterschlagung betrachten wir als strafbare Handlungen und akzeptieren sie unter keinen Umständen.

 

Interessenskonflikte:
Mögliche oder existierende Interessenkonflikte auf allen Ebenen gilt es von vornherein zu vermeiden. Sollten sie auftreten, müssen sie umgehend beseitigt werden.

 

Mögliche Sorgen und Bedenken:
Alle Mitarbeiter*innen sind ausdrücklich angehalten, Bedenken oder Gesetzesverstöße am Arbeitsplatz aufzuzeigen, ohne befürchten zu müssen, dass ihnen Repressalien, Einschüchterung oder Schikanen drohen.

 

Datenschutz:
Die Vertraulichkeit von Informationen wird strikt beachtet. Wir gewährleisten den Schutz der Rechte unserer Firma, unserer Mitarbeiter*innen und unserer Geschäftspartner. Wir halten uns an die Datenschutzgrundverordnung.

 

Geistiges Eigentum:
Wir schützen und respektieren jegliche geistigen Eigentumsrechte, unsere eigenen ebenso wie die Dritter.

 

b. Arbeitsgrundsätze
Wir verpflichten uns, die Rechte unserer Mitarbeiter*innen zu wahren und sie mit Würde und Respekt zu behandeln. Wir achten die Grundsätze der International Labour Organization über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit („Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work“) sowie internationale Standards und Gepflogenheiten, wie die ISO 45001 Norm und nationale und lokale Gesetze und Gepflogenheiten.

 

Freie Arbeitsplatzwahl:
Wir lehnen jegliche Art von erzwungener oder unfreiwilliger Arbeit ab, in besonderem Maße gilt dies für Zwangsarbeit.

 

Beschäftigungsalter:
Wir stellen jugendliche Arbeitnehmer*innen erst ab dem im jeweiligen Land gültigen gesetzlichen Mindestalter, oder ab dem Alter, mit dem die gesetzliche Schulpflicht endet, ein. Kinderarbeit und die Ausbeutung von Kindern werden von uns nicht toleriert.

 

Nicht-Diskriminierung und Gleichbehandlung:
Wir begegnen unseren Mitarbeiter*innen mit Respekt. Wir dulden keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität oder Orientierung, Familienstand oder familiärer Umstände, einer Behinderung, sozialer oder ethnischer Herkunft sowie Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft. Belästigungen, Diskriminierung oder brutale und unmenschliche Behandlung lehnen wir strikt ab.

 

Löhne, Zusatzleistungen, Arbeitszeiten:
Wir bezahlen unsere Mitarbeiter*innen entsprechend der gültigen Rechtsprechung und Tarifvereinbarung. Die Lohn- & Gehaltsabrechnung muss monatlich in klarer und verständlicher Weise erstellt werden. Die vereinbarten Arbeitszeiten sind für alle verbindlich.

 

Versammlungs- und Verhandlungsfreiheit:
Wir respektieren die in den nationalen Gesetzen festgelegten Arbeitnehmerrechte. Unsere Mitarbeiter*innen haben das Recht, mit ihren Vorgesetzten über die Arbeitsbedingungen zu sprechen ohne Repressalien, Einschüchterung oder Schikanen fürchten zu müssen.

 

c. Arbeits- und Gesundheitsschutz
Wir sorgen für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld, auch, sofern zutreffend, für von der Firma zur Verfügung gestellte Wohnräume. Neben dem Zugang zu heißem und kaltem Trinkwasser, gehören dazu saubere Toiletten und Räumlichkeiten, die die Aufbewahrung und den Verzehr von Lebensmitteln in den Pausen erlauben. Unterkünfte müssen über Warmwasser für die persönliche Hygiene (Dusche oder Badewanne) und über ausreichend Platz zum Schlafen und Leben verfügen.
Zudem müssen sie sauber und sicher und in einem guten Allgemeinzustand mit ausreichenden Heiz- und Lüftungsmöglichkeiten sein.

 

Arbeitssicherheit:
Wir verfügen über genaue Ablauf- und Verhaltenspläne, um das Risiko von Unfällen zu minimieren bzw. sie zu vermeiden, z. B. Ausbruch von Feuer oder das Freisetzen von Chemikalien in den Boden oder die Luft. Es gibt regelmäßige Kontrollen, vorbeugende Wartungen, klare Arbeitsanweisungen und gründliche Sicherheitstrainings.

 

Gefahrenhinweise:
Wir verfügen über klar verständliche Sicherheitshinweise zum Umgang mit Gefahrgütern. Unsere Mitarbeiter*innen werden dazu informiert, geschult und geschützt.

 

Arbeitsschutz:
Wir statten unsere Mitarbeiter*innen mit passender Schutzausrüstung in gutem und funktionsfähigem Zustand aus, um Belastung durch chemische, biologische oder physikalische Gefahren zu vermeiden. In die Beurteilung möglicher Sicherheitsrisiken werden die Mitarbeiter*innen einbezogen.

 

Notfallvorsorge und -reaktion:
Wir ermitteln und beurteilen Gefahrensituationen und mindern deren Auswirkungen durch Festlegung von Notfallplänen und Handlungsanweisungen.

 

Gefährdungsbeurteilungsprogramme:
Wir verfügen über Pläne, die helfen, Unfälle zu vermeiden und Erkrankungen zu erkennen, solche zu melden und vor Ort richtig zu reagieren. Die Auswertung muss eine Bewertung der Vorfälle ermöglichen und Korrekturmaßnahmen vorschlagen, um die Ursachen für den Unfall zu beseitigen.

Verantwortung der Geschäftsleitung

a. Managementsysteme und die Einhaltung von Gesetzen
Unsere Managementsysteme streben eine Kreislaufwirtschaft (circular economy) an. Sie sind ausgerichtet auf kontinuierliche Verbesserungen und die Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex festgehaltenen Erwartungen. Wir ermuntern unsere Partner, unseren Verhaltenskodex in ihre bestehenden Managementsysteme zu übernehmen oder ein passendes Managementsystem einzuführen, sofern dies nicht bereits vorhanden ist.
Wir erwarten die Einhaltung der in diesem Verhaltenskodex festgelegten Regeln durch transparente Zusammenarbeit und, wenn gefordert, durch Zugang zu relevanten Dokumenten und Örtlichkeiten.


b. Soziale Verantwortung
Wir erwarten von unseren Lieferanten und Partnern, dass sie Gesetzestreue als ihre Pflicht und als wesentlichen Bestandteil unserer gemeinsamen sozialen Verantwortung anerkennen. Indem wir bestehende Regeln und Initiativen nicht ersetzen, aber erweitern, streben wir nach einem gemeinsamen Verständnis von sozialer Verantwortung. Während wir uns stets an international gültige Verhaltensstandards halten, sind wir uns gleichzeitig gesellschaftlicher, umweltpolitischer, gesetzlicher, kultureller, politischer, organisatorischer und ökonomischer Unterschiede bewusst.

Umweltschutz

a. Unsere Umwelt
Wir setzen uns für das Recht auf freien Zugang zu Rohstoffen in Übereinstimmung mit internationalen und nationalen Gesetzen ein. Wir handeln umweltbewusst, indem wir danach streben, negative Auswirkungen unseres Handelns zu minimieren. Wir bemühen uns, natürliche Ressourcen zu erhalten, den Gebrauch von Gefahrgütern zu vermeiden und uns für Wiederverwendung und Recycling von Materialien einzusetzen.

 

Umweltgesetzgebung:
Wir halten uns an alle geltenden Umweltvorschriften. Dazu gehört, dass wir alle die Umwelt betreffenden Genehmigungen, Lizenzen und Registrierungen einholen, Einschränkungen beachten und die notwendigen Dokumentationen erstellen und aufbewahren.

 

Abfälle und Emissionen:
Der sichere Umgang mit Abfällen, ihr Transport und die Lagerung, ein Recycling, die Wiederverwendung oder die Entsorgung ist gewährleistet und erfolgt in Übereinstimmung mit den gültigen Gesetzen. Dies gilt ebenso für Emissionen in die Luft und das Abwasser, die sich nachteilig auf Menschen oder die Natur auswirken können. Wir unternehmen alles Mögliche, um diese zu verringern oder zu vermeiden.

 

Unfälle und Umweltschäden:
Wir verfügen über Notfallpläne und Handlungsanweisungen für den Fall von Austritt von Flüssigkeiten durch ein Leck oder Emissionen in die Luft, gemäß derer ein Schaden der Natur und Umwelt minimiert oder vermieden werden kann.

 

b. Produkte
Alle Produkte, die wir vertreiben, entsprechen den gültigen Gesetzen und Vorschriften.
Wir unterstützen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten das Konzept einer durchgängigen Kreislaufwirtschaft von der Entwicklung bis zur Entsorgung (cradle-to-cradle).

 

 

Stand November 2020

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Treffpack

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„Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und Vertrauen gehören seit 150 Jahren zu den Gründen, warum sich unsere Kunden mit uns zufrieden zeigen und wir auf angenehme und langjährige Geschäftsbeziehungen bauen können.“

Peter Börner, Dorothée Kuhnert, Harold Lienau